Über uns

Was uns antreibt

Neue digitale Technologien beeinflussen bereits jetzt einen Grossteil unserer Lebensrealität. Dieser tiefgreifende Strukturwandel wird von vielen als Veränderung wahrgenommen, die der Gesellschaft vorauseilt. Wir möchten ein anderes Bild zeichnen, eines das die Gesellschaft ins Zentrum stellt.

Für uns eröffnet Digitalisierung Möglichkeiten, die Zukunft neu zu denken. Wir verstehen den technologischen Fortschritt als Chance, gesellschaftliche Bedürfnisse zu beantworten. Somit kann die Digitalisierung die Gesellschaft dort unterstützen, wo Innovationen sinnvoll erscheinen.

Da dieser Wandel die ganze Gesellschaft betrifft, sollen möglichst viele an dessen Gestaltung teilhaben. Zum Beispiel durch offene Gefässe, wie unserem Verein, in dem sich Menschen vernetzen, austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln.

In diesem Sinne sind wir nicht nur ein Think Tank, sondern auch ein Do Tank, der aktiv handelt und Impulse setzt. Damit Zukunft nicht nur denkbar sondern auch formbar wird.

Team ThemenPrinzipien

Was wir tun

Wir entwickeln wünschenswerte Zukunftsszenarien

Anstatt uns nur zu fragen, in welcher Welt wir in Zukunft leben werden, fragen wir uns, wie diese Welt aussehen soll. Wir wollen gemeinsam mit unterschiedlichsten Menschen mutige Hypothesen darüber aufstellen, wie wünschenswerte Zukünfte aussehen können. Und diese in Objekte, Projekte und Ausstellungen übersetzen und so greifbar machen. Das können Szenarien, für die Zukunft der digitalen Gesellschaft im Allgemeinen, für die Zukunft der Demokratie, oder auch die Zukunft der Arbeit sein.

Über die Szenario-Technik

Wir experimentieren mit Zukünften

Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können sie testen. Mit unseren Zukunftsexperimenten erkunden wir Szenarien für eine digitale Transformation, bei der die Gesellschaft im Mittelpunkt steht. Sie zielen darauf ab, Prototypen zu bauen, mit denen wir herausfinden können, was tatsächlich passiert, wenn wir uns eine andere Zukunft vorstellen. Diese Methode ermöglicht es uns, pro-aktiv zu handeln und neue Ideen für unser zukünftiges Zusammenleben zu testen.

Mehr über Zukunftsexperimente

Wir machen unsere Ergebnisse zugänglich

Welche sozialen und technologischen Entwicklungen werden uns in Zukunft besonders beeinflussen? Um dies zu verstehen, arbeiten wir an Trend- und Technologiebewertungen. Dabei kollaborieren wir eng mit Partner*innen aus der Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Um unsere Erkenntnisse auch einem breiteren Publikum zugänglich machen, veröffentlichen wir sie in unserem Podcast oder Blog.

Blog Podcasts

Wir bringen Menschen zusammen

Welche Herausforderungen und Potenziale bringt der digitale Wandel mit sich? Wir glauben, dass wir gemeinsam eine bessere Chance haben, diese Frage zu beantworten, als allein. Deshalb organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen und Workshops, um unsere Themen mit möglichst vielen verschiedenen Menschen zu diskutieren und so auf gemeinwohlorientierte und robuste Antworten zu kommen.

Events Vereinsmitglied werden


Allianzen & Zusammenarbeit