Team

Das Dezentrum ist in einer Partnerstruktur und nach dem Vorbild der Soziokratie 3.0 organisiert. Wir arbeiten in Rollen und einer flachen Hierarchie.

Jeannie Schneider

Partnerin

Stellt sich die normativen Fragen, die der technologische Wandel aufwirft. Welche Zukünfte wir anstreben, muss demokratisch und partizipativ diskutiert werden. Deswegen ist neben dem Entwerfen, auch das Vermitteln von Inhalten in ihrer Arbeit zentral. Rüstzeug, um verschiedene analytischen Ebenen zu verknüpfen hat sie von ihrem Studium in Politikwissenschaft und Recht, sowie Philosophie und Globalgeschichte. Jeannie war schon viel journalistisch tätig und ist Verlegerin eines Magazins.

Digitale Partizipation Zukunft der Arbeit Szenario-Technik

Sarah Bleuler

Partnerin

Engagiert sich am liebsten für sinnstiftende und gesellschaftlich relevante Transformationsprojekte. Darin übernimmt sie unterschiedliche Rollen, von der Kommunikation über Prozessdesign bis hin zur systemischen Beratung. Unabhängig von der Tätigkeit steht immer eine menschenzentrierte Haltung und Vorgehensweise im Zentrum. Sarah hat Journalismus und Kommunikation sowie Kulturpublizistik studiert und bildet sich in den Bereichen Strategic Design und Social Innovation weiter.

Strategic Design Strategic Communication Systematic Consulting

Mirko Fischli

Partner

Begeistert sich für alles, was mit Medien und Technologie zu tun hat. Mirko hat den TV Sender joiz mit aufgebaut und war für mehr als zehn Jahre als Live-Regisseur in der Medienbranche tätig. Einerseits unterrichtet er an der FHGR, andererseits schloss im Jahr 2019 ein Business Administration Master in Graubünden ab. Mirko liebt es, sich mit spannenden Leuten auszutauschen, Neues zu lernen und auszuprobieren. Beim Dezentrum ist er in der Organisationsentwicklung, leitet Projekte und konzipiert Workshops oder neue Produkte. Als Allrounder ist er aber so gut wie überall anzutreffen.

Zukunft der Arbeit Digitale Kompetenzen Szenario-Technik

Flurin Hess

Partner

Verbindet Organisational Studies und neue Technologien. Flurin interessiert sich für die Entwicklung von dezentralen Organisationen und den Einfluss von Technologien auf unsere Arbeitswelt. Während seines Studiums in Business Psychology an der University of London hat er sich vertieft mit dezentralen und agilen Organisationsformen auseinandergesetzt. Flurin hat viel in Startups gearbeitet, Firmen mit gegründet und mit aufgebaut. Er bringt seine Expertise beim Dezentrum v.a in den Bereichen der digitalen Zusammenarbeit, Organisationsentwicklung und Geschäftsentwicklung ein.

Digitale Partizipation Zukunft der Arbeit Digitale Kompetenzen Soziokratie 3.0

Malik El Bay

Partner

Malik versteht und vermittelt komplexe Themen nicht nur, sondern will auch mit Prototypen ins Tun kommen. Experimentieren hat er im Studium der interdisziplinären Naturwissenschaften an der ETH gelernt, die Relevanz des Scheiterns als Teil des Erfolges beim Aufbau von Technologie-Startups verinnerlicht. Sein unternehmerisches Mindset hat er als Mitgründer von mehreren Organisationen im letzten Jahrzehnt geschärft. Er hat zwei erfolgreichen ICOs geprägt (USD 20+ Mio.) und dabei das Potential von Dezentralen Technologien für sich entdeckt. Malik doziert noch an der FFHS und an der FHGR.

Zukunft der Arbeit Dezentralisierung Digitale Partizipation

Gesa Feldhusen

Mitarbeiterin

Interessiert sich für die progressive Umgestaltung gesellschaftlicher Strukturen und die Frage wie diese aussehen könnte. Die Option, digitale Teilhabe zu nutzen um verschiedenste Menschen in politische Prozesse einzubinden, ist eines ihrer Hauptanliegen: demnach verfolgt sie im Dezentrum Community Building und das vermitteln digitaler Kompetenzen. Gesa hat Internationale Beziehungen im Bachelor an der Universität Groningen studiert und danach Politische Kommunikation im Master an der Universität Amsterdam.

Digitale Partizipation Digitale Kompetenzen Kommunikation

Lukas Hess

Partner

Versteht die digitale Transformation nicht nur als Chance, sondern auch als Treiber einer wachsenden Ungleichheit, die gesellschaftsorientierte Lösungsansätze fordert. Dabei ist das verbessern von Digital Literacy Skills von zentraler Bedeutung, wofür er sich im Dezentrum in verschiedenen Projekten engagiert. Für Digital Inequalities interessiert er sich nicht nur im Dezentrum, sondern auch im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Internet & Society Division der Universität Zürich.

Digitale Kompetenzen Digitale Partizipation

Ramona Sprenger

Partnerin

Durchbricht gängige Denkmuster und Narrative. Dabei versteht sie Technologien in ihrer politischen Dimension. Welche Normen und Werte fliessen beim Design ein? Was hat das mit struktureller Ungerechtigkeit zu tun? Als ausgebildete Interaction Designerin arbeitet sie transdisziplinär. Wie können digitale Tools politische und soziale Prozesse partizipativer, niederschwelliger und inklusiver gestalten? Wie können komplexe Sachverhalte auf innovative und greifbare Art vermittelt werden? Neben ihren freiberuflichen Tätigkeiten im Kulturbereich engagiert sie sich als Vorstandsmitglied im multidisziplinären Kulturzentrum Rote Fabrik.

Digitale Partizipation Zukunftsexperimente Spekulatives Design

Yann Bartal

Mitarbeiter

Denkt darüber nach, wie wir Digitalisierung für eine demokratische Welt nutzen und dabei nicht die Macht der Wenigen festigen. Versucht die Vorteile von den Tücken der digitalen Verheissungen zu unterscheiden. Ausgebildet in Literatur, Philosophie und Sozialwissenschaften und mit Arbeitserfahrung im Theater und Journalismus, beschäftigt sich Yann mit Gleichstellung, Repression oder Armut und dem Erzählen von Geschichten. Nebenher organisiert er Events, um Zürichs Musikszene ein wenig diverser und solidarischer zu gestalten.

Digital Literacy Ethik Kommunikation

Daniel Gasteiger

Advisor

Daniel Gasteiger ist derzeit CEO von Procivis. Er ist ausserdem der Initiator und Co-Founder des Trust Square Blockchain Hub und Co-Founder von Verum Capital, wie auch Nexussquared. Er trat bereits als TEDx Speaker auf, ist Vorstandsmitglied des Global Blockchain Council und ein weit respektierter Experte zum Thema dezentrale Technologien. Zuvor arbeitete er 20 Jahre lang in der Finanzbranche, zuletzt in führender Position bei der UBS.

Guido Rudolphi

Advisor

Als Guido Rudolphi 1975 das erste Mal an einem Univac tüfteln durfte hat ihn die Begeisterung für Computer gepackt. Bereits als Teenager testete er die Sicherheitssysteme von Unternehmen und öffentlichen Anstalten, entwarf Sicherheitskonzepte für sie und entwickelte sich über die Jahre zu einem der führenden Cybersecurity Experten. Seit 2011 ist er ein Bitcoin-Enthusiast und in diversen Projekten involviert.

Monique Morrow

Advisor

Monique ist Präsidentin und Co-Founder von «The Humanized Internet», eine Non-Profit- Organisation, welche sich darauf konzentriert unterprivilegierten Personen eine digitale Identität zu verschaffen. Monique ist zudem Associated Researcher am Alexander Humboldt University Institute of Internet and Society. Weiter engagiert sie sich als Co-Chair beim IEEE Ethics in AI and Autonomous Systems Mixed Reality Committee, bei welchem sie zudem Teil des Exekutivkomitees ist.

Dr. Michael Hill

Advisor

Dr. Michael Hill vereint ein starkes akademisches Fundament und einen ausgeprägten unternehmerischen Sinn. Bereits während seinem seinem Master an der Universität Zürich in Biologie und Theoretischer Physik hat er sein erstes Unternehmen gegründet und während fünf Jahren geführt. Danach zog es ihn für sein Doktoratsstudium in Pharmakologie an die Universität Oxford und als Research Fellow an die University of California, Los Angeles. Aktuell steuert Michael Hill die strategische Ausrichtung und Innovation des SNF.

Basil Rogger

Advisor

Basil Rogger studierte Philosophie, Psychologie und Pädagogik in Zürich und Bern, ist heute tätig als Kulturunternehmer und unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste in den Masterstudiengängen Art Education und Transdisziplinarität. Er war tätig in diversen Forschungsprojekten des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung und ist ehemaliges Mitglied des Research Department des Gottlieb Duttweiler Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft.

Prof. Dr. Peter Kirchschläger

Advisor

Peter G. Kirchschläger ist Professor für Theologische Ethik und Direktor des Institute of Social Ethics ISE an der Universität Luzern. Nebst weiteren Forschungstätigkeiten ist er beratender Experte in ethischen Fragen für nationale und internationale Organisationen (u.A. UN, UNESCO, OSZE, EU, diverse NGOs). Ausserdem ist er Mitglied einer Arbeitsgruppe des IEEE zur Erarbeitung eines Standards zur Berücksichtigung von ethischen Fragen bei der Entwicklung von IT-Systemen und Software.