Covid App: Wenig Downloads, top Datenschutz. Welche Massnahmen wirken in der Pandemie?

Episode 6: Die Covid-Fallzahlen steigen wieder, wie weiter?

Die Covid Fallzahlen der Schweiz sind im Herbst auf Rekordhöhe, und das auch im internationalen Vergleich. Bereits Ende Oktober war das Contact Tracing an die Grenzen gekommen und viele Infizierte mussten ihr Umfeld selber benachrichtigen. Auch die Swiss Covid App, die im Frühjahr noch als Pionierarbeit galt, funktionierte nicht mehr einwandfrei.

Inzwischen ist das öffentliche und private Leben wieder eingeschränkt: Das Homeoffice wird stark empfohlen, Restaurants und Bars haben nur bis 23.00 Uhr geöffnet, es gilt eine stark ausgeweitete Maskenpflicht und Beschränkungen für Personengruppen. Kritiker*innen sagen, die Massnahmen seien zu lasch und zu langsam. Was sind sinnvolle Massnahmen in Zeiten der Unsicherheit und wie schafft man es, diese einzuführen?

Der Epidemiologe und Mitentwickler der Swiss Covid App Professor Marcel Salathé hat mit uns über die neuen Massnahmen des Bundes und die Schwierigkeiten, diese umzusetzen gesprochen.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir die Produktion etwas umstellen müssen und nehmen nun aus dem Homeoffice auf. Darunter leidet etwas die Qualität. Das bitten wir zu entschuldigen. Aus dem gleichen Grund erscheint die heutige Ausgabe mit etwas Verspätung.

Digitalsalat ist eine Gemeinschaftsproduktion von Dezentrum und der Stiftung Mercator Schweiz.

Co-hosts:
Jeannie Schneider (Dezentrum) und Torben Stephan (Stiftung Mercator Schweiz)

Redaktion und Intro:
Laura Marsch (Stiftung Mercator Schweiz)

Produktion:
Mirko Fischli (Dezentrum)

Weiterführende Links:

Swisscovid App Facts - Informationen zur Covid App

A room, a bar and a classroom: how the coronavirus is spread through the air” - El País, 29.10.20

Wo die Kantone beim Kontakt Tracing ans Limit kommen” - SRF, 23.10.20

Lab of Digital Epidemology” - Marcel Salathé

Marcel Salathé in Gredig Direkt, 29.10.20

Pandemic Fatigue”, - WHO

Covid-19-Uhr -Newsletter, Republik

Abonniere den Digitalsalat

Der Digitalsalat Podcast ist auf allen uns bekannten Podcast Platformen verfügbar. Sollte uns eine fehlen, sind wir um Hinweise dankbar.

Apple Podcast Spotify Overcast Stitcher
Deezer Podchaser Spreaker Podcast Addict Jiosaavn Castro FM Pocket Cast Castbox