Frontalunterricht Ade: Wie digitale Tools unser Lernen verändern können

Ein neuer Podcast

Wir sind stolz euch unser neustes Projekt zu präsentieren: den Podcast Digital Salat!

Die Digitalisierung ist mehr als Bitcoin und Blockchain, sie kann und wird unser aller Leben tiefgreifend verändern. Bleibt nur noch offen, wie. Im Digitalsalat versuchen wir diese Frage zu beantworten und dabei nicht nur auf wahrscheinliche, sondern auch auf wünschenswerte Antworten zu kommen. Der Podcast ist eine Kollaboration von Dezentrum und der Stiftung Mercator Schweiz.

Episode 1 - Frontalunterricht Ade!

Während der Covid-19 Pandemie fanden sich viele von uns plötzlich im Homeoffice wieder. Aber nicht nur Büros auch Schulen blieben geschlossen und aus Frontal- wurde plötzlich online Unterricht. Was für Konsequenzen hat das für unser Schulsystem? Viele Schulen haben in sehr kurzer Zeit Tools wie Zoom, Microsoft Team oder Google Classroom eingeführt. Haben wir dank Corona nun endlich die digitale Schule? Uns interessiert aber auch was einem in der Schule beigebracht werden soll und ob sich durch die Digitalisierung etwas geändert hat. Nicht zuletzt fragen nach worauf es kommt bei der Einführung von digitalem Lernen an der Schule ankommt. Können oder sollten wir die Art wie wir Kinder unterrichten überdenken?

Unser Gast ist Christian Müller, den Gründer des Intrinsic Campus. Christian ist Ökonom, Journalist und hat für das bedingungslose Grundeinkommen an der Urne gekämpft. Jetzt versucht er mit dem Intrinsic Campus die Schule von morgen zu entwickeln.

Abonniere den Digital Salat

Der Digital Salat Podcast ist auf allen uns bekannten Podcast Platformen verfügbar. Sollte uns eine fehlen, sind wir um Hinweise dankbar.

Apple Podcast Spotify Overcast Stitcher
Deezer Podchaser Spreaker Podcast Addict Jiosaavn Castro FM Pocket Cast Castbox