Nachhaltigkeit: Wie wir unseren digitalen Alltag suffizienter gestalten

Episode 8: Weniger ist mehr

Die Menschen nutzen mehr planetaren Ressourcen als die Erde nachliefern kann. Da hilft nur eins, weniger zu konsumieren. Denn ein T-Shirt, das nur einmal getragen wird, ist auch dann ökologisch verheerend, wenn es aus Biobaumwolle ist. Und Reparierbarkeit von Geräten nützt nichts, wenn der Mensch nicht bereit ist auf ständige Neuanschaffungen zu verzichten. Dahinter steckt ein suffizienter Lebensstil.

Die Suffizienz fordert von den Menschen eine Haltungsänderung, in dem sie bewusster konsumieren und bestimmen was sie als ausreichend empfinden. Der Anreiz ist ein gutes Leben für alle aktuell und zukünftig lebenden Menschen zu gewährleisten und die durch den Verbrauch natürlicher, nicht erneuerbarer Ressourcen verursachten sozialen und ökologischen Probleme zu lösen. Bislang waren die beiden ergänzenden Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz und Konsistenz ungenügend, weshalb die Suffizienz nicht auf technische Mittel setzt.

In dieser Folge sprechen wir mit Tilman Santarius wie wir einen suffizienten Lebensstil umsetzen können. Dabei nehmen wir insbesondere den digitalen Alltag in den Blick und sprechen mit ihm darüber, wie die Digitalisierung zur Ressourcenschonung beiträgt und wo sie das Problem eher verschärft. Im Intro nimmt uns Katia Weibel mit in die Fachwelt und erläutert die drei Nachhaltigkeitsstrategien Konsistenz, Effizienz und Suffizienz.

Hintergrund zum Gast:

Tilman Santarius ist Professor für sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin und am Einstein Center Digital Futures. Seine Forschung stellt die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft in den Mittelpunkt. Dabei interessiert er sich vor allen für transdisziplinäre Ansätze rund um Themen wie Klima- und Handelspolitik, nachhaltiges Wirtschaften, globale Gerechtigkeit und digitale Transformation.

Digitalsalat ist eine Gemeinschaftsproduktion von Dezentrum und der Stiftung Mercator Schweiz.

Co-hosts:
Jeannie Schneider (Dezentrum) und Torben Stephan (Stiftung Mercator Schweiz)

Redaktion und Intro:
Laura Marsch (Stiftung Mercator Schweiz)

Produktion:
Mirko Fischli (Dezentrum)

Weiterführende Links:

Website Tilman Santarius

Ideen für nachhaltige Geschenke

Ideen für nicht-materielle Geschenke

Abschied des ständigen Wachstums - ein Interview mit Ökonomin Irmi Seidl

Konsistenz - Effizienz - Suffizienz

Warum es ohne Suffizienz nicht geht

Digitale Suffizienz

Tipps für einen suffizienten Lebensstil

Muss der Mensch konsumieren?

Solidarische Landwirtschaft in der Schweiz

Unterstütze nachhaltigen Journalismus, z.B. die Republik oder Krautreporter

Abonniere den Digitalsalat

Der Digitalsalat Podcast ist auf allen uns bekannten Podcast Platformen verfügbar. Sollte uns eine fehlen, sind wir um Hinweise dankbar.

Apple Podcast Spotify Overcast Stitcher
Deezer Podchaser Spreaker Podcast Addict Jiosaavn Castro FM Pocket Cast Castbox